BannerbildBannerbild
 

Politische Bildung

PB1

Unterricht Politische Bildung

Sehr geehrte zukünftige Schüler*innen und Eltern,

ich freue mich, Ihnen den Fachbereich Politische Bildung kurz vorstellen zu dürfen.

Als Fach wird der Unterricht von der achten Klasse bis zur zehnten Klasse unterrichtet.

Da es sich um eines der spannendsten Fächer an dieser Schule handelt, ist es sinnvoll schon in der siebten Klasse Informationen aus den Medien aufzunehmen, um entsprechend mitreden zu können.

Wir planen nicht nur die Grundlagen der Funktionsweise gesellschaftlicher, politischer und wirtschaftlicher Prozesse zu erklären, sondern werden immer wieder aktuelle politische Themen aufgreifen, um die eigenständige Meinungsbildung zu unterstützen.

Landesgrenzen werden bewusst verlassen, um auch weltweite Geschehnisse nicht aus dem Blick zu verlieren und den gedanklichen Horizont zu erweitern. In diesem Zusammenhang sind die Globalisierung, weltweite Krisen und Beziehungen wichtig.

Wir scheuen uns nicht, Probleme im eigenen Land zu benennen und Lösungsvorschläge zu erarbeiten.

Natürlich bietet gerade der Bereich der Politik und Verwaltung lukrative Arbeitsmöglichkeiten. Die Möglichkeiten, diese kennenzulernen und sich durch Exkursionen oder Praktika ein Bild vor Ort zu machen, ist ein weiteres Anliegen, welches Berücksichtigung findet.

Wer also schon immer mal wissen wollte, warum es immer noch Diktaturen auf der Welt gibt, wie man sich in unserer Gesellschaft einbringen und eigene Ideen verwirklichen kann und Zusammenhänge verstehen möchte,
 darf sich auf dieses Fach freuen.

 

Mit erwartungsfrohen Grüßen

Der Fachbereich Politische Bildung

 

Bildquellen:

Von The Blackbird (Jay Black) - Flickr, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid
=3082889

Von Berthold Werner - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=14892264

PB2